03   Bahnhof Uitikon Waldegg

Uitikon hat zwei Stationen an der Uetlibergbahn. Uitikon Waldegg und Ringlikon. Ab diesen Stationen verkehren an Werktagen jede halbe Stunde je ein Zug der S10 nach Zürich und nach Uetliberg. An Wochenenden fahren die Züge im 20-Minuten-Takt in beide Richtungen. Die Uetlibergbahn ist eine Teilstrecke der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU und gilt als eine der steilsten normalspurigen Adhäsionsbahnen. Das heisst, sie schafft die Steigung von über 70 Promille ohne Hilfsmittel wie z.B. eine Zahnstange.

Beim Bau der Uetlibergbahn 1875 wurde in die Station Uitikon Waldegg lediglich mit einem behelfsmässigen Unterstand versehen. Damals lag das Dorf Uitikon über einen Kilometer von der Haltestelle entfernt. Auf der Waldegg waren lediglich vereinzelte Bauernhäuser anzutreffen.

1939 baute die Landwirtschaftliche Genossenschaft Uitikon ein Kohlen und Futtermittelmagazin vis-á-vis des heutigen Bahnhofgebäudes. Das Magazin verfügte über einen eigenen Gleisanschluss, da mit jährlich 25 Eisenbahnwagen Kohle gerechnet wurde. Diese Lagerhalle brannte im April 1984 vollständig nieder. Obwohl die Landi Uitikon keinen Bedarf an Lagerraum mehr hatte, wurde der Wiederaufbau aus finanziellen Erwägungen beschlossen. Darauf wurde das Lager an die Gemeinde, die SZU und an den Zaunfabrikanten Max Kohler vermietet. 1995 wurde die Liegenschaft an den Haustechniker Rinaldo Benedetto verkauft.

1964 wurde der heutige Bahnhof gebaut. Nebst vier Wohnungen, einst für das Personal der Uetlibergbahn vorbehalten, beinhaltet das Gebäude einen Schalterraum mit Wartsaal, einen kleinen Güterschuppen, WC-Anlagen und eine Energieversorgungsanlage für den Bahnstrom. 1986 wurde das ganze Gebäude renoviert. Bereits damals achtete die SZU, mittels einer Aussenisolation sowie neuen Fenstern, auf eine energetische Sanierung.

Heute ist der Billettschalter geschlossen und die Verkaufsräumlichkeiten sind vermietet. Die SZU war eine der ersten Bahnen, die 1976 vollständig auf kondukteurlosen Betrieb und somit auf Selbstbedienung umgestellt haben. Darum finden wir an den Haltestellen moderne Billettautomaten, an welchen die Fahrgäste ein nahezu unbegrenztes Fahrausweisangebot vorfinden. Ob wir sie noch lange vorfinden? Heute lösen immer mehr Kunden ihre Fahrausweise über Internet und Handy.

Die Aussenanlagen unterliegen ebenfalls stetigen Veränderungen. Einst verfügte der Bahnhof Uitikon Waldegg über zwei Gleise, so dass sich die Züge hier kreuzen konnten. Zudem war noch das Anschlussgleis zum Landi-Lager. Mit der Verlängerung 1990 der Strecke von Zürich Selnau nach Zürich HB haben sich die Kreuzungspunkte verschoben. Zudem wurden mit dem neuen dichten Fahrplanangebot neue Kreuzungsstrecken in Ringlikon sowie zwischen Binz und Friesenberg nötig. Die Kreuzungsstelle Uitikon Waldegg jedoch wurde überflüssig. Bei der Erneuerung der Perronanlage im Jahr 2001 wurden die Weichen entfernt, so dass nur noch ein Gleis durch den Bahnhof führt.

Heute liegen die Perrons in der Kurve. Dadurch können die Ausstiege nicht optimal an der Perronkante anliegen. Um dieses Manko zu beheben, wird in der nächsten Zeit der Bahnsteig ca. 50m bergwärts in den gerade Streckenverlauf verlegt.

Ein Kuriosum ist die Fahrleitung der Uetlibergbahn, welche eine Gleichspannung von 1'200 Volt an die Züge leitet. Diese ist nicht mittig, sondern seitlich über das Gleis gespannt. Diese Bauweise ermöglicht die gemeinsame Benutzung der Gleise der Sihltalbahn, welche über eine Fahrleitungsspannung von 15'000 Volt verfügt, ohne dass ein Kurzschluss entsteht. Dennoch birgt dieses Fahrleitungssystem Einschränkungen und Nachteile im Betrieb. Darum wird die Stromversorgung der Uetlibergbahn auch auf die übliche Versorgungsspannung der Bahnen von 15'000 Volt umgestellt. Der Baubeginn für dieses einschneidende Projekt ist für 2022 vorgesehen. Damit die Umstellung reibungslos funktioniert, sind die heutigen Fahrzeuge der S10 bereits heute in der Lage, unter beiden Spannungen zu fahren.

 

Infos zur SZU finden Sie unter: www.szu.ch